Gewaltfreie Kommunikation Vertiefung

Kommunikationstraining in Bayreuth, Kulmbach, Hof und Bamberg

Gewaltfreie Kommunikation Übungsgruppe führt zu guten Beziehungen

(c)5688709/Pixabay
Gewaltfreie Kommunikation Übungsgrupe führt zu guten Beziehungen

 

 

 

 

 

 

Ich biete Ausbildungen und Seminare rund um die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg an in Bayern, in Franken, Bayreuth, Bamberg, Hof, Kulmbach, Forchheim, Erlangen, Nürnberg. Das Kommunikationstraining ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, für Privatpersonen und als Inhouse-Seminar für Organisationen.

Gewaltfreie Kommunikation oder Wertschätzende Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist viel mehr als Rhetorik. Denn sie lädt dich zur Selbstreflexion ein, zu mehr Empathie und Selbstempathie. Du verbesserst deine Kommunikationsfähigkeiten, lernst Konflikte lösen und stärkst deine beruflichen und privaten Beziehungen. Die Wertschätzende Kommunikation wurde vom Psychologen Dr. Marshall B. Rosenberg vor 50 Jahren entwickelt. Gewaltfreie Kommunikation trifft den Zeitgeist von Wertschätzung, Augenhöhe und Selbstorganisation.

Gewaltfreie Kommunikation: Das Modell

Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation ist sehr einfach:

Die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation sind Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.

Beobachtung: Du unterscheidest Bewertungen von Wahrnehmungen, denn mit Bewertungen machst du dir das Leben unnötig schwer.

Emotionen:  Wenn du Zugang zu deinen Gefühlen hast, hast du Zugang zu deiner Lebendigkeit.

Bedürfnis: Bedürfnisse beschreiben die positive Lebensenergie in dir, die sich nach Erfüllung sehnt. Bedürfnisse führen zu Selbstausdruck und Lebensfreude.

Bitte: Wenn du konkret sagst, was du dir von deinen Mitmenschen wünscht, erhöhst du die Chancen, es zu bekommen.

Gewaltfreie Kommunikation: Empathie

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg lehrt dich die hohe Kunst der Empathie und Selbstempathie. Mit Empathie baust du Urteile ab und erhöhst du das Verständnis für deine Mitmenschen. Du gestaltest deine privaten und beruflichen Beziehungen aktiv. Du redest in Konflikten über das, was wirklich wichtig ist. Mit Selbstempathie pflegst du einen liebevollen Umgang mit dir selbst. Du hörst auf das, was du wirklich brauchst. Selbst-Mitgefühl.

Durch das Kommunikationstraining nach Marshall Rosenberg lernst du Fragen zu stellen und aktives Zuhören. Dadurch übst du dich in der Kunst des Dialogs. Aktives Zuhören und Empathie gibt deinen Mitmenschen das Gefühl, verstanden zu werden.

Gewaltfreie Kommunikation: Seminare & Übungsgruppe

Bist du neugierig geworden?  

Ich biete Ausbildungen und Seminare rund um die Gewaltfreie Kommunikation an in Bayern, in Franken, Bayreuth, Bamberg, Hof, Kulmbach, Forchheim, Erlangen, Nürnberg. Das Kommunikationstraining ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, für Privatpersonen als Inhouse-Seminar für Organisationen.

Du wünscht dir persönliche Unterstützung? Hier geht’s zu meinen Coachings.

Gewaltfreie Kommunikation: Übungsgruppe Bayreuth, Kulmbach, Bamberg, Hof

In der Gewaltfreie Kommunikation Übungsgruppe kannst du die Inhalte vertiefen. Wir vertiefen die Begriffe Beobachtung, Bedürfnis, Gefühl und Bitte. Außerdem üben wir uns in Empathie und Selbstempathie. Ich gehe auf die Anliegen der Teilnehmer ein. Üben eines Kon

  • Konfliktdialog
  • Erweiterung des Wortschatzes Bedürfnis und Gefühle
  • Selbstempathie übungen
  • 4-Ohren
  • Theorie-Input
  • spezielle Themen: Nein sagen, Wut, etc.

Die Elemente der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg / Wertschätzenden Kommunikation trainiere ich mit euch mit einem hohen Praxisanteil:

  • Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
  • Rollenspiele mit eigenen Beispielen aus Alltag und Beruf
  • Energieaufbau und Spiele

Gewaltfreie Kommunikation Übungsgruppe: Teilnahmezertifikat

Ich bin anerkannte Trainerin des Fachverbandes Gewaltfreie Kommunikation®. Das Seminar wird auf die Anerkennung des Fachverbandes zur TrainerIn Gewaltfreie Kommunikation vollumfänglich angerechnet. Das Seminar ist somit ein Baustein für die Qualifikation von Menschen, die selbst Kommunikationstrainer für Gewaltfreie Kommunikation werden wollen.

Nach Abschluss der Veranstaltung erhältst du bei Bedarf ein Teilnahmezertifikat.

Gewaltfreie Kommunikation: Energieausgleich

Energieausgleich: 45 Euro

Bring-Freunde-mit-Rabatt. 5 Euro

Sozialrabatt für Geringverdiener wie z.B. Alleinerziehende, ALG II- Empfänger etc. kann gewährt werden. Bitte sprich mich darauf an. Als Minimum wünsche ich mir einen Energieausgleich von 20 Euro.

Gewaltfreie Kommunikation Bayreuth: Übungsgruppe

Gewaltfreie Kommunikation Übungsgruppe Bayreuth:

Samstag jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr inkl. kleiner Pause

Gewaltfreie Kommunikation Übungsgruppe Geroldzhofen:

Geovita, Zentrum für bewusstes Leben, Grabenstraße 55, 97447 Geroldzhofen

zur Zeit keine – bitte Anfragen

Gewaltfreie Kommunikation Übungsgruppe: Anmeldung