Empathie ist in psychologischen, pädagogischen und beratenden Berufen ein wichtiges Modul. Wie vielfältig sie man sie einsetzen kann haben zwei Psychologinnen in einem Fachbuch zusammengestellt. Es geht um Trauma-Arbeit, Körperarbeit, psychotherapeutische Praxis, Maßregelvollzug, Arbeits- und Organisationspsychologie etc.
Mit dem Fachbuch „Empathie als Schlüssel“ ist Sabine Geiger und Sibylle Baumgartner als Herausgeber ein umfachreiches Kompendium für Menschen im beratenden Bereich geglückt. Viele Autoren zeigen, wie die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg in Psychotherapie, Beratung und im Gesundheits- und Sozialwesen angewendet werden kann: von therapeutischer Begleitung von Klienten in Prozessen mit High Quality Empathie bis zu Organisationsentwicklung und wertschätzender Unternehmenskultur.
Inhalt
Empathie als Schlüssel
Sabine Geiger und Sybille Baumgartner sind von ihrer Grundausbildung Psychologinnen und Trainerinnen für Gewaltfreie Kommunikation. Als Herausgeberinnen dieses Fachbuches stellen sie Einsatzmöglichkeiten der Gewaltfreien Kommunikation psychologischen und beratenden Berufen dar. Es geht um Trauma-Arbeit, Körperarbeit, psychotherapeutische Praxis, Maßregelvollzug, Arbeits- und Organisationspsychologie etc. vor.
Inhalt
Das Buch ist in drei Themenbereiche unterteilt.
1. Grundlagen Gewaltfreie Kommunikation
Der erste Themenbereich führt in zwei Kapiteln in die Grundlagen und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation ein.
- Sybille Baumgartner, Katharina O’Connor, Simone Thalheim
- Theorie und Methode der Gewaltfreien Kommunikation
- Sven Hartenstein: Gewaltfreie Kommunikation und Psychologie: ein Vergleich
2. Gewaltfreie Kommunikation in Psychologie und Beratung
Der zweite Themenbereich stellt in 7 Kapiteln die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in klinischer Psychologie und Beratung dar.
- Niklas Wilkens: Die Kunst der Haltung
- Susan Skye: Zur Heilung des verletzten Kindes – praktischer Therapieprozess auf Basis der GFK und neurowissenschaftlichen Theorie
- Sabine Geiger: BodyNVC: die Kunst der Körper-Kommunikation
- Philippe Türk Pereira, Petra Gloxin: Die Gefühle und Bedürfnisse hinter dem Delikt – therapeutische Begleitung von Patienten im Maßregelvollzug
- Claudia Christ: Mediation – Konflikte klären im Zeichen von Selbstbestimmung und Beziehungspflege
- Robert Gonzales, Sabine Geiger, Nadine Helm: Der Raum der Fülle – die Schönheit unserer Bedürfnisse
- Miki Kashtan: Der Stoff aus dem Verbindung ist – der Schlüssel zur Transformation in Paarbeziehungen
3. Gewaltfreie Kommunikation in Unternehmen und Organisationen
Der dritte Themenbereich widmet sich in 4 Kapiteln der Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation in Arbeits- und Organisationspsychologie, Schulpsychologie und sozio-emotionaler Kompetenzförderung:
- Carola Neek: HERZ-Training in der Schule – Wertschätzung statt Fehlersuche
- Lorna Ritchie: GFK in der Personalführung
- Piroska Gavaller-Rothe: Austausch- und Entscheidungsfindungsprozesse effizient und nachhaltig
- Sophia Hermann, Monika Sauter, Simone Roth, Sibylle Baumgartner: Smile Keepers – präventive Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen
Im Anhang gibt es umfangreiche Arbeitsmaterialien, Übungsblätter, Leitfäden, Kopiervorlagen – mit E-Book und Arbeitsmaterial zum Download
Empathie als Methode
Ich freue mich über dieses Buch, weil der Prozessarbeit zwei Kapitel gewidmet sind. Das Empathische Counseling wird auch Transformationsprozesse, High Quality Empathie, Empathisches Counseling, Tiefe Empathie o. ä.. Alles Begriffe für eine neue Arbeitsweise, für die es noch nicht so recht ein einheitlicher Name entwickelt hat. Diese Methode hat mehr mit Coaching zu tun als mit klassischem Kommunikationstraining, beruht aber auf Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation.
Empathisches Counseling: Entstehung
Drei US-amerikanische TrainerInnen für Gewaltfreie Kommunikation haben festgestellt, dass sich ihre Körper verändern, durch die viele Empathie, die sie während der Kommunikationstrainings erhalten und gegeben haben. Heute weiß man, dass dieser Veränderungen auf dem Konzept der “Epigenetik” beruhen (Zellveränderung durch Veränderung unserer Psyche). Aufgrund dieser praktischen Erfahrungen haben die drei Kommunikationstrainerinnen das Modell der Gewaltfreien Kommunikation weiterentwickelt und die Transformationsprozesse mit Empathie entwickelt.
Diese 3 Kommunikationstrainer sind Robert Gonzales, Susan Skye und Sarah Peyton.
Im Buch „Empathie als Schlüssel“ stellt Susan Skye im 4. Kapitel den neurobiologischen Ansatz der Prozessarbeit vor, den sie zusammen mit ihrer Kollegin Sarah Peyton entwickelt hat.
Unter anderem erfahren Sie mehr über die High Quality Empathie nach Susan Skye & Sarah Peyton – ARtikel und Link folgt demnächst
Robert Gonzales stellt im 8. Kapitel seinem spirituellen Ansatz der Prozessarbeit mit Tiefer Empathie vor.– Link folgt High Quality Empathie nach Robert Gonzales
Somit werden im Fachbuch “Empathie als Schlüssel” diese Arbeitsweisen erstmalig national wie international in Buchform vorgestellt!!!
Die Transformationsprozesse werden nicht nur in der Theorie vorgestellt, sondern auch in der Praxis. Anhand konkreter Beispiele mit Dialogen wiedergegeben. Vor allem geht es um die Interventionen des Kommunikationstrainers, die Vorgehensweise, die Struktur und Wirkungsweise der Tiefen Empathie werden theoretisch, nachvollziehbar und verständlich erläutert.
Hochwertiges Lehrbuch mit viel Inhalt
Für knapp 40 Euro erhält man beim beltz-Verlag mit Sitz in Weinheim ein umfangreiches, tiefgreifendes, hochwertiges Lehrbuch für Gewaltfreie Kommunikation, Empathie und Selbstempathie. Dies ist richtig viel fundierter Inhalt auf hochwertigem Papier, über das sich nicht nur Kinästheten (Menschen deren Lern- und Wahrnehmungskanal hauptsächlich Fühlen und Riechen) wie ich freuen. Denn das Buch ist hervorragend lektoriert und verständlich geschrieben. Es enthält Tabellen und Übersichten, die zum Verständnis beitragen.
Viele kompetente Kommunikationstrainer teilen als Autoren aus den unterschiedlichsten Fachgebieten ihre fundierten Erfahrungen aus dem praktischen Berufsalltag, was Kommunikation, Empathie und Kommunikationstraining nach dem Rosenberg-Modell bewirken. Deshalb freue ich mich.
Zusätzlich werden die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation abgehandelt. Deshalb ist das Buch auch für Menschen geeignet, die bislang noch keinerlei Kenntnisse und Erfahrungen in der Gewaltfreien Kommunikation haben oder Kommunikationstraining besucht haben.
Gewaltfreie Kommunikation ist Persönlichkeitsentwicklung
Das Fachbuch zeigt, dass Gewaltfreie Kommunikation wesentlich mehr ist als Kommunikationstraining und Konfliktmanagement. Viele Menschen verstehen die Gewaltfreie Kommunikation vor allem als Tool zur Konfliktlösung im Rahmen von Konfliktmanagement, Streitschlichtung und Mediation. Dabei kann Gewaltfreie Kommunikation so viel mehr. Die Giraffensprache nach Marshall Rosenberg beruht auf Empathie und Selbstempathie. Deshalb erfordert sie eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Denken, Gefühlen und Werten. Dies führt unweigerlich zu persönlichem Wachstum und zur Persönlichkeitsentwicklung . Empathie und Selbstempathie können einen wesentlichen Beitrag leisten zur Heilung und Genesung von Klienten.
Darüber hinaus wird der professionelle Einsatz der Wertschätzenden Kommunikation in Profit- und Nonprofit-Organisationen wie Unternehmen und Schulen gezeigt. Empathie und Effizienz sind keine Gegensätze. Empathie ist ein wesentlicher, notwendiger Baustein in einer gesunden Organisation.
Kommunikationstraining nach Rosenberg kann so viel mehr sein als Giraffenohren und 4 Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte). Dieses Buch zeigt die Vorteile und das Potential der Gewaltfreien Kommunikation in psychologischen Berufen und die praktische Anwendung in Psychotherapie, Beratung und Sozial- und Gesundheitswesen, Mediation, Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung.
Praktische Fallbeispiele zeigen den Lesern, wie es gehen kann und erleichtern die eigene Umsetzung.
Fazit: Warum sich die Lektüre lohnt
„Empathie als Schlüssel“ ist ein absolut hochwertiges Buch, das geeignet ist für
- Menschen, die in psychologischen Berufen und im sozialen Bereich arbeiten
- alle Menschen, die sich für Gewaltfreie Kommunikation interessieren
- alle Menschen, die sich für Empathie und ihre praktische Anwendung interessieren
Du willst „Empathisches Counseling“ lernen?
Dann melde dich bei meiner Fortbildung “Emotionale Wunden heilen mit Tiefer Empathie” an.
Hier erfährst du mehr über die Fortbildung für Menschen in beratenden, psychologischen und pädagogischen Berufen.
Du willst weitere Buchtipps?
Dann melde dich für meinen Newsletter an. Als Geschenk wartet ein exklusiver Ratgeber für gelingende Gespräche auf Dich!
Hier geht’s zu meinem Newsletter!
[…] Sabine Geiger, Sibylle Baumgartner: Empathie als Schlüssel […]
[…] Robert Gonzales (hier geht’s zu einem Buchtipp mit einem Kapitel von Robert Gonzales, das ich … hat auf Basis das Modell der Fülle der Bedürfnisse entwickelt. Sein Modell der “Living Compassion” (lebendes Mitgefühl) ist dem Konzept des “Mitfühlend Leben” der Autoren vom Titel und Inhalt sehr ähnlich. […]
[…] Hier geht’s zum Buchtipp: Empathie als Schlüssel […]
[…] Hier geht’s zur Rezension von “Empathie als Schlüssel” […]