Inhalt
Kindheitstrauma – Was ist das?
Oft hindern uns alt vertraute Gefühle und Gedanken daran, freie Entscheidungen zu treffen und unser Leben nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Wir handeln dann nicht mehr aktiv, sondern re-aktiv. Wir werden von unseren Emotionen überwältigt und können nicht mehr angemessen reagieren: Wir greifen den anderen verbal an oder ziehen uns beleidigt zurück, um uns vor weiteren Verletzungen zu schützen.
Wissenschaftliche Untersuchungen der Interpersonellen Neurobiologie (Hirnforschung) haben gezeigt, dass dies auf emotionalen Verletzungen der Vergangenheit beruht, welche unser Gehirn noch nicht integriert hat. Man spricht auch von Kindheitstrauma, Bindungstrauma oder Psychotrauma. Diese alten Verletzungen können heilen, wenn wir mit unseren Ängsten, unserer Scham, unserer Wut und unserem Schmerz in Tiefer Empathie begleitet werden.
Denn diese Gefühle beruhen immer auf einem Mangel an erfüllten Bedürfnissen in der Vergangenheit. Im Coaching mit Tiefer Empathie gelingt es, diesen Mangel in die Qualität erfüllter Bedürfnisse zu transformieren. Transformation geschieht über Wahrnehmung, Annehmen und Loslassen. Unser Gehirn wird “neu verdrahtet”. Diese Änderungen sind neurobiologisch nachweisbar. Empathie ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Neuorganisation unseres Gehirns.
Empathie befähigt uns, unser Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten und qualitativ hochwertige Beziehungen zu führen. Empathische Menschen können und werden – nach dem Gesetz der Resonanz – in der Gegenwart andere Erfahrungen anziehen. So können wir den Kreislauf von ungelösten emotionalen Traumata durchbrechen und finden zurück zu unserer ureigenen Lebendigkeit.
Empathie ist der Schlüssel zur nachhaltigen Neuorganisation unseres Gehirns und der Weg zu einem erfüllten Leben.
Andrea Wiedel
TIEFE EMPATHIE – Was ist das?
Empathie ist die Essenz der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg, welche auch als „Giraffenohren“ bezeichnet werden. Tiefe Empathie baut auf diesem Verständnis auf.
US-amerikanische Trainerinnen haben den Faktor Empathie weiterentwickelt, indem sie ihre ganz persönlichen Fachkompetenzen der Psychologie, Psychotherapie, der interpersonellen Neurobiologie und der Spiritualität einfließen ließen. Tiefe Empathie und Prozessarbeit sind also mehr als die typischen empathischen Vermutungen der Gewaltfreien Kommunikation mit ihren Fragen nach Gefühlen und Bedürfnissen.
Robert Gonzales:
Der promovierte Psychotherapeuten – und bereits verstorbene – Dr. Robert Gonzales legt den Fokus auf die Spiritualität in der Gewaltfreien Kommunikation. Auf dieser Basis hat er das Modell der Schönheit der Bedürfnisse entwickelt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung eines liebevollen Umgangs mit sich selbst und der Entwicklung von Selbstmitgefühl.
Susan Skye und Sarah Peyton:
Die CNVC zertifizierten Trainerinnen Susan Skye und Sarah Peyton haben ihre Methode auf Basis der Interpersonellen Neurobiologie von Dr. Daniel Siegel entwickelt. Empathie für Gefühle und Bedürfnisse wird ergänzt durch Achtsamkeit für körperliche Empfindungen, Imagination, Installierung eines sicheren Ortes, Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen und Heilung mit dem inneren Kind.
Meine Methode “Emotionale Wunden heilen mit Tiefer Empathie” basiert auf diesen Arbeiten und einer ganz persönlichen Weiterentwicklung durch mich.
Das Coaching mit Tiefe Empathie verbindet die Empathie der Gewaltfreien Kommunikation mit Psychologie, Neurobiologie und Körperbewusstsein.
Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Aber du kannst dein Gehirn ändern und auf Liebe, Glück und Beziehung programmieren.
Andrea Wiedel
Coaching mit Tiefer Empathie
Wie funktioniert Coaching mit Tiefer Empathie? Im Coaching mit Tiefer Empathie erzählst du von einem aktuellen Thema, das dich gerade emotional beschäftigt – auch wenn es ganz banal ist. Als emotionaler Begleiter lade dich ein, alle Gedanken und Gefühle, die mit der Situation verbunden sind, zuzulassen.
Achtsam und wertschätzend schaffe ich einen emotionalen Raum, in dem du deine tiefsten emotionalen Verletzungen wie Wut, Haß, Trauer, Schmerz, Schuld und Scham zulassen kannst. Auch am Telefon schaffe und halte ich einen sicheren Rahmen, so dass du dich mit deiner ganzen Verletzlichkeit zeigen kannst. Dadurch erfährst du das einmalige Erlebnis, wie es ist, sich mit seinen Gefühlen „gefühlt zu fühlen“, wodurch emotionale Heilung geschieht.
Während meiner Ausbildungen in und durch die Aufarbeitung meiner eigenen Kindheitstraumata habe ich eine hohe emotionale Resonanzfähigkeit entwickelt. Deshalb kann ich dich in einzigartiger Tiefe mit Intuition, Achtsamkeit und Menschlichkeit bei deinen emotionalen Wunden begleiten.
Tiefe Empathie wird in Deutschland leider nicht von den Krankenkassen als Therapieverfahren erstattet. Dennoch haben viele persönliche Erfahrungen gezeigt, dass Coachings mit Tiefer Empathie die klassische Psychotherapie effektiv und nachhaltig begleiten können.
Tiefe Empathie ist also ein Schlüssel, sein Leben aktiv und selbstbestimmt zu führen und Beziehungen lebendig und authentisch zu gestalten.
Für unser Nervensystem gibt es nichts Beruhigenderes, als das tiefe Gefühl von einem anderen Menschen verstanden zu werden.
Sarah Peyton
Tiefe Empathie – die Vorteile des Coachings
Coachings mit Tiefer Empathie haben viele Vorteile:
- dienen der Transformation von emotionalen Verletzungen in der Vergangenheit bzw. „Heilung“ von Kindheitstraumata und Bindungstraumata
- ermöglichen den Aufbau qualitativ hochwertiger Beziehungen (Beziehungskompetenz)
- sind ein umfassendes Modul der Persönlichkeitsentwicklung
- führen zu einer Erhöhung der Stress-Resistenz und Verhinderung emotionaler Erschöpfung (Burnout Prävention)
- dienen der fundierten Vorbereitung auf wichtige und schwierige Gespräche
- sind eine Möglichkeit, sich in bedingungsloser Selbstliebe zu üben (Selbstempathie, Selbstmitgefühl)
Selbstliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
Oscar Wilde
Tiefe Empathie – Demo Session online
Einmal monatlich biete ich gratis und online eine Demo-Session „Emotionale Wunden heilen mit Tiefer Empathie“ an (ca. 90 Minuten). Die Demo-Session besteht aus drei Teilen:
- Theoretischen Input
- Demo-Session mit einem Teilnehmer / Teilnehmerin
- Raum für Feedback und Fragen
Mittwoch, 19:00 bis 21:00 Uhr
Zur Zeit keine Demo-Session
Die Meeting Software ist Go-To-Meeting. Du musst die Software nicht herunterladen. Du kannst einfach mit dem Link beitreiten. Der Meeting-Raum ist ab 18:30 Uhr geöffnet. Bitte plane ein bisschen Zeit ein, weil es nicht immer mit der Technik auf Anhieb klappt.
Bitte logge Dich bis spätestens 19:00 Uhr ein, weil ich danach den Meeting-Raum für neue Teilnehmerinnen schließe, um in Ruhe arbeiten zu können.
Du kannst mir auch eine Email senden, dann sende ich dir den Link und/oder Einwahlmöglichkeiten per Email zu. Meine Emailadresse findest du ganz unten auf der Website oder im Impressum.
Tiefe Empathie – Schnuppersession buchen
Buche direkt ein Coaching mit mir ganz für Dich allein (ca. 90 Minuten) zum einmaligen Schnupperpreis. Nutze dafür mein Buchungstool.